Stammtische

1.Mittwoch im Monat
Stammtisch im „Römer Pils Brunnnen"
ab 17 Uhr

2. Freitag im Monat "Landser Lunch"
Mittagsstammtisch wechselnder Ort
ab 12:30 Uhr

3. Mittwoch im Monat
Stammtisch im „Klaane Sachsenhäuser"'
ab 17 Uhr

< zurück zur Übersicht


Bericht

Am Freitag, 6. Juni, fand ein kurzes Begrüßungstreffen des Treubunds im Hotel Goldene Traube statt. Die frühzeitig Angereisten nahmen ersten Kontakt zu ihren Bünden auf.

Am Samstag, 7. Juni, startete um 9:00 Uhr der Coburger Generalkonvent(CGC) im Kongresshaus. Nach Erläuterung des Jahresmottos der Präsidierenden 2014/15, der Turnerschaft im CC Munichia zu Bayreuth " Accipe aut muta-akzeptiere oder verändere!" (Siehe B-03 der Tagungsunterlagen) und ausführlichen Berichten über die Regularien und Wahlen standen 3 Anträge zur Entscheidung.

CGC

I . Antrag der Altherrenvereinigung der HT! Hasso-Saxonia im CC zu Kaiserslautern:

Der CGC möge dem CC Rat den Auftrag erteilen zu erarbeiten,

1. wie wir unsere Werte Ehre-Freiheit-Freundschaft-Vaterland, welche in den Verbandsgrundsätzen normiert sind, wieder stärker betonen und nach außen selbstbewusst vertreten wollen,

2. wie wir uns als Coburger Convent, dem Zusammenschluss der Landsmannschaften und Turnerschaften, in der Außendarstellung positionieren wollen,

3. welches Ziel wir die kommenden Jahre verfolgen wollen und werden (Zukunftsbild, Leitbild, Strategie und Strategieplan).

Zur Begründung wurde ergänzend ausgeführt, dass es notwendig ist, Visionen zu entwickeln und entsprechende Diskussionen in Gang zu bringen. Zukunftsfähigkeit müsse in der Gesellschaft gezeigt werden. Die Erwiderung ging dahin, dass der Wunsche der Wiedervereinigung erfüllt ist, das Thema „Bachelor“ Sache der Universität ist, eine Vision nicht besteht, Gegnerschafften vermieden werden sollen ebenso wie Positionskämpfe. Dieser Antrag wurde angenommen und entsprechender Auftrag an den CC- Rat erteilt.

II. Antrag des Altherrenverbandes der Turnerschaft Germania Dresden:

Der CGC möge beschließen:

Der Coburger Generalkonvent hält für geboten, dass im weiteren Verlauf des Jahres 2014 mindestens eine Veranstaltung stattfindet, die sich kritisch mit den Grundsätzen unseres Verbandes und seinem darauf beruhenden Selbstverständnis befasst. Angeregt wird ein Seminar oder eine ähnliche Veranstaltung für Verbandsbrüder.

Im Rahmen dieser Veranstaltung(en) soll auch die als Anlage diesem Antrag beigefügte Präsentation" Werte und Zukunft des Coburger Convents" vorgestellt werden.

Auf dem CGC anlässlich des Pfingstkongresses 2015 soll das Präsidium über das Ergebnis dieser Veranstaltung berichten und dem Coburger Konvent Vorschläge zur weiteren Behandlung dieses Themas vorlegen. ( Anlage B-05 der Tagungsunterlagen)

III. -  Antrag der VACC Bad Godesberg für den CGC:

Der CGC möge beschließen:

Der CC- Rat wird beauftragt, eine umfassende Bestandsaufnahme zum Thema" Gewalt, Verfolgung, Unterdrückung und Ausgrenzung von Mitgliedsverbindungen des CC und ihren Angehörigen im heutigen Deutschland und Österreich" in eigener Regie zu erstellen. (Weitere Begründung siehe B 13 der Tagungsunterlagen)

Es wurde beschlossen, die Anträge – II und III - gemeinsam zu diskutieren. Zu Antrag Godesberg - wies die Kongressleitung darauf hin, dass entsprechende Aufgaben schon durch anderweitig erstellte Beschwerdesammlungen erfüllt sind, deren Ergebnisse übernommen werden können (www. Iftuz.worldpress.com) Zum II. Antrag wurde ausgeführt, dass der Druck des Umfelds auf den CC die studentischen Traditionen zu zerstören droht und deshalb eine ständige Diskussion erfolgen müsse. Die Anträge II. und III  wurden mehrheitlich abgelehnt. Letztendlich haben alle 3 behandelten Anträge einen inneren Zusammenhang, so dass man gespannt sein kann, wie der CC- Rat die mit Antrag I zugewiesene Aufgabe erfüllt.

Der anschließende AHCC-Tag hatte neben den Berichten zu den Regularien lediglich den Antrag der VACC Bad Godesberg zu entscheiden:

Der AHCC-Tag beschließt:

Der AHCC-Tag ist der Auffassung, dass die Verbandssatzung dahin ergänzt werden soll, dass ein offizieller stellvertretender Schatzmeister und ein offizieller stellvertretender Kongressbeauftragter im Verband eingeführt und im amtlichen Verzeichnis aufgeführt werden.

Die Tagungsleitung wies darauf hin, dass in Stück 25 der Satzung entsprechende Vertretungsregelungen enthalten sind. Im Übrigen werde vermutet, dass es sich um eine verdeckte Personaldebatte handelt, die nicht geführt werden sollte. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

Damit wurde der Kongress geschlossen. Verlauf und Ergebnisse des CC- Tages sind der künftigen Berichterstattung in den CC Blättern zu entnehmen.

Am Nachmittag fand unter Leitung des VACC- Beauftragten, Verbandsbruder Hinze, ein VACC -Forum statt, an dem insgesamt 10 Verbandsbrüdern teilnahmen. Es wurde über die Situation in den einzelnen VACC berichtet und Ideen und Vorschläge zur Stärkung der VACC vorgetragen. Im Vordergrund stand die Nutzung der elektronischen Medien zur Information und zur aktuellen Berichterstattung (Mail-Adresse). Dabei soll bei Informationen die VACC Mail-Adresse genutzt werden (info@vacc-frankfurt.de und die Versendung über die Rubrik BCC zur Wahrung des Datenschutzes erfolgen) Neue Erkenntnisse waren sonst nicht zu gewinnen. Schwachpunkt ist die Bekanntgabe der aktuellen Adressen und die Bereitschaft der Mitglieder, selbst ihre geänderten Adressen auch an die VACC und nicht nur an den eigenen Bund zu melden. Hilfe kann nur der einzelne Bund bringen, der die Adressänderungen dem CC und dieser wiederum den VACC mitteilt. Erfolg versprechend erscheinen den anwesenden Verbandsbrüdern die Einladung von Aktiven der ortsansässigen Bünde zu Veranstaltungen und gemeinsame Veranstaltungen mit den anderen ortsansässigen studentischen Verbänden. Letztendlich aber zählt die persönliche Ansprache.

Am Sonntag, 8. Juni, stand für alle Beteiligten, die sich nicht im Rahmen des Sportfestes tummelten, der Besuch des Marktfleckens "Seßlach“ an. Bei-schon fast zu viel -Sonne war der Ausflug wieder ein Erlebnis und wurde für uns ergänzt durch einen Spaziergang auf den Staffelstein.

Traditionsgemäß ist der Montag, 9. Juni, der zentrale Veranstaltungstag des Pfingstkongresses. Die feierliche Kranzniederlegung Ehrenmal der Stadt Coburg und der nachfolgende ökumenische Gottesdienst am Ehrenmal des CC mit dem Spalier der Chargierten aller Bünde des CC verfehlt ihre eindrucksvolle Wirkung nicht. Der am Abend abgehaltene Festkommers war gut besucht. Unter dem Motto „ In Vielfalt vereint, der Gesellschaft zu dienen“ erläuterte der Sprecher der Präsidierenden die Werte des CC in der heutigen Zeit; hob hervor, dass Friede und Freiheit gerade heute nicht selbstverständlich sind und forderte mehr soziales Engagement der Bünde des CC, um den Mehrwert der Existenz studentischer Verbindungen der Gesellschaft zu zeigen und die eigene Werte zu leben. Zu Recht ging der Sprecher der Präsentierenden, der Landsmannschaft Preußen Berlin, Dorian Schneider, auf das Recht der Demonstranten zur friedlichen Meinungsäußerung ein, die ihre Meinung vertreten und sich Gehör verschaffen wollen. Bei den Feierlichkeiten waren das neue Team der Bürgermeister der Stadt Coburg und der Altbürgermeister Norbert Kastner jeweils zugegen. In seiner Rede auf dem Kommers bestätigte der neue Oberbürgermeister der Stadt, Norbert Tessmer, die Verbundenheit der Stadt mit dem CC und den Fortbestand der guten Verbindungen und der Tradition des Pfingstkongresses des CC in Coburg. Diese Aussagen wurden mit lautem Beifall zur Kenntnis genommen.

Erfreulich im Verlauf des Kongresses war, dass Störungen der Festveranstaltungen nicht erkennbar oder ersichtlich waren. Dazu hatten wohl das außergewöhnlich warme Wetter, eine friedlich verlaufende Gegendemonstration und die gut organisierte Polizeipräsenz beigetragen.

Das machte sich besonders bei dem Fackelzug vom Festzelt zum Marktplatz und der Feierstunde des CC auf dem Marktplatz bemerkbar. Auf dem gut gefüllten Marktplatz konnte nach Aufstellung der Chargen mit Zapfenstreich und Gedenkrede die Feierstunde eindrucksvoll zelebriert werden. Eine Veranstaltung, die den Beteiligten, insbesondere den jungen Aktiven zeigte, in welchen Rahmen sie in ihre Bünde eingetreten sind und in welchem Zusammenhang ihre Bünde im Verband und in der Gesellschaft stehen.

Dienstag, 10.Juni 2014 - Bei herrlichem Sonnenschein feierten die verbliebenen Verbandsbrüder mit ihren Frauen und Familien und der Coburger Bevölkerung das Marktfest. Bei diesem Wetter schmeckte das Bier besonders. Der Durst musste jedoch wegen der folgenden Heimfahrt mit alkoholfreien Getränken gelöscht werden. "War halt doch ein schönes Fest, keiner war zu voll gewest“.  - Coburg 2014 = eine heiße Veranstaltung-würdig, eindrucksvoll, vielfältig - und dabei habe ich noch lange nicht Alles gesehen und erlebt. Eine gelungene Werbung für Coburg 2015.

Fragen per Mail bitte an: info@vacc-frankfurt.de

Lutz Tauchert Z!

VACC Frankfurt am Main

< zurück zur Übersicht