Stammtische

1.Mittwoch im Monat
Stammtisch im „Römer Pils Brunnnen"
ab 17 Uhr

2. Freitag im Monat "Landser Lunch"
Mittagsstammtisch wechselnder Ort
ab 12:30 Uhr

3. Mittwoch im Monat
Stammtisch im „Klaane Sachsenhäuser"'
ab 17 Uhr

Geschichte des Coburger Conventes

Die in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstandenen neuen Landsmannschaften strebten eine Reform des Korporationswesens mit der »Gleichberechtigung aller ehrbaren Studenten unter Ausschaltung von Standes- und Klassenunterschieden« an.

1868 wurde in Kassel ein Landsmannschafterverband gegründet. Er nannte sich bald nach seinem ständigen Tagungsort »Coburger Landsmannschafter-Verband (LC).

Schließlich wurde er in »Deutsche Landsmannschaft« (DL) umbenannt. Bei der im »Dritten Reich« erfolgten Zwangsauflösung der DL am 30. Mai 1936 umfasste diese insgesamt 132 Landsmannschaften.

Die akademischen Turnvereine entstanden ab 1860. Ihr Ziel war eine Ausbreitung des Turnens an den deutschen Hochschulen.
1872 kam es dann zur Gründung eines Verbandes. Dieser nannte sich ab 1899 Vertreter-Convent, Verband der Turnerschaften auf deutschen Hochschulen (VC).

Sein ständiger Tagungsort war dann Bad Blankenburg in Thüringen. Man hatte dort auch ein verbandseigenes Sportstadion.
Der aktive VC umfasste bei der im Dritten Reich erfolgten Auflösung am 15. Oktober 1935 insgesamt 91 Turnerschaften.

Bereits am 28. September 1922 gründeten die DL und der VC eine Arbeitsgemeinschaft zur Wahrnehmung gemeinsamer hochschulpolitischer Interessen. Diese bestand bis zur erzwungenen Auflösung der beiden Verbände in den Jahren 1935/36.

Nach dem zweiten Weltkrieg kam es zur Gründung der »Arbeitsgemeinschaft Coburg« (6./7. Januar 1951) und der »Arbeitsgemeinschaft Blankenburg« (24./25. Februar 1951). Daneben wurden auch die aktiven Bünde wiedergegründet. Aus der Zusammenarbeit, die vor dem Kriege bestanden hatte, erwuchs der Wille zum engeren Zusammenschluss in einer größeren Einheit der beiden Korporationsverbände.

Dies führte am 12. Mai 1951 zur Gründung des Coburger Conventes der Landsmannschaften und Turnerschaften an Deutschen Hochschulen (CC).

In seiner Gründungserklärung heißt es:

Wir haben uns zu einem großen akademischen Verband zusammengeschlossen in der Erkenntnis der gemeinsamen Ziele, zu denen uns unsere alten Überlieferungen verpflichten. Unsere Bünde sind Lebensgemeinschaften zur Erziehung der Jugend zu verantwortungsbewußten und freien Persönlichkeiten. Wir setzen uns ein für die Erhaltung und Förderung der abendländisch-christlichen Kultur. Unsere ganze Kraft gilt der Verwirklichung eines freien Europa und eines ungeteilten und unteilbaren Deutschland. Wir rufen die akademische Jugend an unsere Seite für Einigkeit und Recht und Freiheit!

Quelle: http://coburger-convent.de/